Grünes KFZ - Kennzeichen Informationen - Viele kennen es nicht bzw. haben es hier und da schon auch mal gesehen das " Grüne Nummernschild " und fragen sich, für welche Fahrzeuge sind Grüne Kennzeichen erlaubt.



Wir wollen hier mal eine kleine Hilfestellung geben und eine Kurzaufklärung anstreben.

Grünes KFZ Kennzeichen / Grüne Nummernschilder werden an Fahrzeuge angebracht, die von der KFZ – Steuer befreit sind. Insbesondere findet man diese Kennzeichen in der Forstwirtschaft und in der Landwirtschaft. Dem Landwirt und dem Forstwirt wird die Steuer für diese Fahrzeug erlassen. Der Landwirt und der Forstwirt muss der Zulassungsbehörde nachweisen, dass er das entsprechende Fahrzeug / Gefährt ausschließlich in der Landwirtschaft einsetzt / einsetzen wird. Dies setzt voraus, dass er einen größeren landwirtschaftlichen Betrieb unterhält und / oder eine bestimmte Größe an Acker – / Waldfläche bearbeiten muss. Das Fahrzeug darf dann auch nur für die Bearbeitung / Erhaltung und / oder der Feldbestellung eingesetzt werden. Liegen diese Voraussetzungen vor, kann die Verwaltungsbehörde / Zulassungsstelle ein Grünes Kennzeichen ausgeben.

Grüne Kennzeichen findet man häufig in ländlichen Gegenden auf Traktoren, an Anhängern, an sonstigen Zugmaschinen aber auch an Lastkraftwagen und Mehrachsanhängern. Einschränkungen gibt es hier nicht, lediglich die Vorausetzung, dass das Fahrzeug – wie bereits oben geschildert – in der Forst – oder Landwirtschaft – eingesetzt wird.

Mit dem Grünen Kennzeichen kann man natürlich auch auf allen öffentlichen Straßen und Plätzen fahren, soweit dies nicht durch andere Gesetze oder Verordnungen verboten ist, wenn dies im Zusammenhang mit einer landwirtschaftlichen Nutzung erforderlich ist.

Es stellt sich zum Abschluß natürlich die Frage, ob es in der heutigen Zeit noch erforderlich ist, dass dem Landwirt / dem Forstwird hier solche Steuervorteile gewährt werden müssen. Es ist müssig und wird wohl zu keinem Ergebnis führen. Lassen wir es dabei bewenden.

Ob solche Fahrzeuge immer in der Landwirtschaft eingesetzt werden oder gelegentlich nicht doch zweckentfremdet werden, ist wohl schwer nachzuweisen. Steht aber fest, dass die Fahrzeuge zu einem anderen Zweck eingesetzt werden und somit die Steuerbefreiung nicht mehr gegeben ist, wird dies wohl – kann man es nachweisen und das ist das Problem – wohl zu strafrechtlichen Konsequenzen führen.

Bewerten Sie:
Grüne Kennzeichen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bewertungen 5
Ø: 4.20 von 5
Loading ... Loading ...