Diplomatenkennzeichen

Diplomaten sind Regierungsbeauftragte, die ihren jeweiligen Staat völkerrechtlich gegen ausländische Staaten oder internationale Organisationen vertreten. Sie genießen in allen Ländern der Welt einen besonderen Schutz, die so genannte Immunität. Das bedeutet, sie können nicht verhaftet oder gerichtlich belangt werden.

Kennzeichen für Diplomaten

Diplomaten besitzen nicht nur einen eigenen, roten Diplomatenpass, auch die Kfz-Kennzeichen von Diplomatenfahrzeugen unterscheiden sich von den normalen Nummernschildern. Sie sind etwas auffälliger, wobei es aber keine international einheitlichen Regelungen gibt.

Mittlerweile gibt es aber auch gewöhnliche Kennzeichen oder anonyme Nummernschild-Systeme für Diplomatenfahrzeuge, bspw. in Norwegen und Tschechien, da man die Gefahr eines Anschlags reduzieren möchte.

Diplomatenfahrzeuge dürfen überall, auch verkehrswidrig, parken und werden auch nie bei Verkehrskontrollen angehalten.

Wie sehen Diplomatenkennzeichen aus?

Die Kennzeichen der Diplomatenfahrzeuge in Deutschland sehen den normalen Nummerschildern recht ähnlich. Die Kennzeichengröße ist gleich und links befindet sich das Eurozeichen auf blauem Grund. Im Anschluss daran beginnt eine festgelegte Zahlenkombination, die immer mit der Ziffer “0” beginnt. Danach kommt die Länderkennung, die angibt, welches Land der Diplomat vertritt. Die 26 steht beispielsweise für Brasilien. Getrennt durch einen Bindestrich folgen nochmals einige Zahlen, die bestimmten Funktionen des Fahrzeughalters zugeordnet sind. Die Zahl “1” ist dem Botschafter vorbehalten, die “2” dem nächsten Verteter usw.

Beispiele:

0 .. 26 -1 ( wäre der Botschafter von Brasilien )
0 .. 44 -3 ( wäre der dritthöchste Diplomat aus Finnland )
0 .. 77 – 34 ( wäre ein Botschaftsfahrzeug aus Kolumbien )

Bei der Einführung der Diplomatenkennzeichen im Jahr 1970 wurden die Länder zunächst alphabetisch geordnet. Die Zahlen 0 bis 9 nach den Stempeln wurden für hochrangige Politiker des eigenen Landes freigehalten, bspw. für den Bundespräsidenten oder den/die Bundeskanzler/in. Zunächst wurden nicht alle Ziffern vergeben, um flexibel auf Änderungen reagieren zu können.

Derzeit (Stand: 2018) gibt es eine Liste mit 206 eingetragenen Ländern. Eine Besonderheit ist dabei der Vatikanstaat. Dieser wurde nicht unter “V” (Vatikan) eingereiht, sondern er erhielt die Nummer “10” und steht damit an erster Stelle der Liste, denn die Ziffern 0-9 gibt es in der Länderkennung nicht. Dies hängt mit alten Gesetzen aus dem Jahr 1933 zusammen.

Die Zahlen 10-169 und 200-299 sind Staaten vorbehalten, die Ziffern 170-199 und 300-399 überstaatlichen Organisationen.

Zusätzlich können die Fahrzeuge der Diplomaten auch noch mit einem Zusatzzeichen “CC” oder “CD” ausgestattet werden. Diese kleinen Schilder sind in der Regel am Heck des Fahrzeuges aufgeklebt. “CC” steht dabei für “Corps Consulaire” und “CD” für “Corps Diplomatique”.

Einige Länderkennungen-Diplomatenkennzeichen – Beispiele:

10 Vatikan
11 Ägypten
17 Amerika ( USA )
21 Belgien
44 Finnland
52 Lettland
101 Mongolei
118 Saudi Arabien
143 Ukraine
164 Bahrein
201 Nordkorea

Nummernschild